Donnerstag, 22. August 2013

Farbpsychologie




Als nächstes möchte ich nun die Energien von Farben betrachten.
Farben lösen in uns Emotionen aus.
Fehlen Farben, dann geht es uns auf die Dauer nicht gut.
Erinnern wir uns an diesen langen dunklen Winter und was haben wir uns nach Sonne und Farbe gesehnt. Erinnern Sie sich an die ersten Frühlingsblumen? Endlich wieder Farbe!
Die Abwesenheit von Sonne und Farbe schlägt uns aufs Gemüt.
Wenn eine Wohnung zu wenig natürliches Licht hat, können die Bewohner depressiv und traurig werden.
Ist sie dann auch noch zusätzlich mit dunklen Möbeln ausgestattet, drückt die Wohnung noch mehr auf die Stimmung der Bewohner.

Dies gilt es zu beheben.

Welche Emotionen und Energien beobachten Sie an sich, wenn Sie die Grundfarben betrachten?
Versuchen wir doch gemeinsam zu erkennen, welche Ausstrahlung und Wirkung eine Farbe hat.
Dies schult ihre Sensibilität und Beobachtungsgabe.
Die brauchen Sie, um herauszufinden, was Sie gerne hätten und benötigen.

Die aktivste Farbe, die Farbe mit dem meisten Yang ist:

ROT -
Die Farbe der Liebe! Signalfarbe - "Kommt her seht mich an - ich will mich zeigen".
Rot ist warm und lebendig, Rot gibt viel Energie ab und macht aktiv.
Ein kleiner roter Akzent macht sich jeder Wohnung gut.
Aber Vorsicht: Zuviel Rot macht aggressiv und zornig. Rot macht einen Raum klein.
Eignet sich aber sehr gut als Akzent in einem Wohnzimmer und Arbeitszimmer, wenn wenig Sonnenlicht vorhanden ist, bei eng bebauten Straßen oder Zimmer die im Norden liegen.             
Da Feng Shui auf Naturbeobachtungen basiert, wird dieser Farbe auch eine Himmelsrichtung, eine Jahreszeit und einem Element zugeordnet.
Nämlich Süden, die Himmelsrichtung mit dem meisten Yang, Sommer und Feuer.

ORANGE -
ist lebendig, freundlich und verbreitet gute Laune. Es ist die Farbe der Optimisten. Leiden Sie an Schwermütigkeit oder Traurigkeit, dann fügen Sie etwas Orange in Ihr Zimmer ein. Erst einmal nur ein paar Akzente. Man muss nicht direkt die ganze Wohnung in Orange streichen. Fangen Sie mit einer Wand   an. Besser ist es Accessoires oder Bildern in Orange in das Zimmer zu bringen, das hebt die Laune. Ideal für gesellige Räume, wie Küche, Kinder- und Wohnzimmer. Aber  auch hier für Zimmer, die kein Sonnenlicht erhalten. 

ROSA -      
 ist Herzenswärme und Harmonie, Versöhnung und Intuition. In China ist sie die Farbe des Wohlstandes. Rosa beruhigt hitzige Gemüter. Sie besänftigt und sensibilisiert. Sie ist die geeignete Farbe für das Schlafzimmer, da diese Farbe Sie unterstützt zu entspannen und Sie besänftigt.

GELB - 
ist die Farbe der Sonne. Sie ist leicht und unbeschwert. Gelb lässt Zimmer größer wirken  und dunkle Nischen wirken sofort freundlicher und heller. Gelb macht fröhlich und vermittelt aber auch eine Stabilität und Sicherheit. Gelb hält den Intellekt wach.

Erd- und Ockertöne, z.B. Braun -      
Braun gibt Sicherheit und Rückendeckung.
Zurzeit ist sie eine sehr moderne Wandfarbe, um einen Akzent in die Wohnung zu bringen.
Braun sorgt für Gemütlichkeit. Es wärmt und bringt Ruhe in die gute Stube.
Diese Erdtöne- und Ockertöne, wie Braun,  Beige, GrauBraun gelten auch als neutrale Farben, die unterstützend sind für andere Farben. Sie bringen Farben zum Leuchten.
           
Nun haben wir mit den Erdtönen die Energie-Mitte definiert.
Farben die unaufgeregt sind und zu fast gleiche Teilen Yang wie auch Yin haben.

Beginnen wir nun mit den Farben, die eher eine Yin-Qualität besitzen, aber immer noch aktiver sind als schwarz, die extremste Yin-Farbe, aber sehr viel weniger Yang besitzen als z. B. Rot oder Gelb.

GRÜN -
Hellgrün enthält z. B. viele Yang-Anteile, Dunkelgrün jedoch hat eher eine Yin-Qualität. Grün steht für das Leben, Vitalität, Natur und Fruchtbarkeit. Grün beruhigt. Als Frühlingsfarbe symbolisiert sie den Neubeginn und enthält die frische Energie des Frühlings.
Grün ist die Farbe der Hoffnung und Zuversicht, nach einer langen Zeit der Kargheit und Entbehrungen, nach einem langen, kalten Winter. Grün ist außerdem die Farbe der Heilung.
Diese Farbe wird dem Osten und dem Frühling zugeordnet.
Ideal für Arbeitsräume, auch in Form von Pflanzen.

BLAU -
Eine kühle, ruhige Farbe. Sie ist die Farbe der Kommunikation und des Nachdenkens. Sie lässt Emotionen fließen und regt zur Kreativität an. Es ist die Farbe des Himmels und des Wassers. Blau ist beruhigend und entspannend. Ideal für Menschen, die Ruhe und Frieden suchen. Da blau aber auch eine kalte Farbe ist, sollte man sie vorsichtig verwenden, da es sonst zu kalt in der Wohnung wird.
Blau wird dem Norden und dem Winter zugeordnet.

Es ist gut zu wissen, welche Emotionen die Farben in Ihnen auslösen.
Denn so haben sie die Möglichkeit genau das in Ihre Wohnung zu bringen, was Ihnen fehlt und was Sie benötigen.

Schwarz und weiß sind die extremsten Yin und Yang- Farben. Wer in diesen Farben lebt, ist für Klarheit und Schlichtheit. Weil es an Farbe fehlt, treten Strukturen und Formen in den Vordergrund.

Als nächstes kommen wir zu den Mandalas.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen