Freitag, 16. August 2013

Was ist "Energie"

Japanischer Garten in Bonn - www.printandpaint.de


Nach der kleinen Einleitung möchte ich Ihnen kurz etwas über „Energie“ erklären.

Was ist diese Energie überhaupt von der jeder spricht?
Die Energie oder Lebensenergie wird im Feng Shui, bzw. im Chinesischen CHI genannt und steht im Zentrum jeder Feng Shui Analyse.
Chi gibt es überall.
Es ist die Universalenergie, die allen Dingen und Erscheinungen innewohnt.
Es sind z. B. die Energiebahnen, die sich in unserem Körper befinden, aber auch unsere Erde enthält diese Energiebahnen oder Meridiane. Chi ist unsere Aufmerksamkeit die wir anderen Menschen oder Dingen schenken.
Vielleicht kennen Sie die Sportarten Tai-Chi oder Qi-Gong? Hierbei geht es immer darum, die Lebensenergie in unserem Körper von ihren Blockaden zu lösen, damit das CHi wieder frei fließen kann.
Dasselbe macht man bei der Akupunktur und Akupressur. Bestimmte Punkte werden durch sanften Druck oder Nadeln von Ihren Blockaden gelöst und wieder aktiviert, damit die Lebensenergie wieder frei, sanft und ungehindert fließen kann.

Chi / China
Qi / Japan
Prana / Indien
Es ist Lebensenergie und Bewusstsein. Gibt es zuviel oder zuwenig davon?
Dies gilt es Herauszufinden und damit die Beschwerden zu lindern.      


In der Feng-Shui-Beratung betrachten wir drei unterschiedliche Arten von Chi:

Die sanft und frei fließende Energie:
Sie steht für Harmonie und Ausgewogenheit. So soll sie fließen, die Energi/das Chi.
Das ist der Idealzustand.

Die zu schnell fließende Energie:
Sie steht für zu starke Beschleunigung und Hast. „Energie“ rinnt Ihnen aus den Fingern.

Die stagnierende Energie:
Sie kennzeichnet einen Mangel und Stagnation:

Da Feng Shui auf Naturbeobachtungen basiert kann man diese drei Arten des Energieflusses auch sehr gut mit einem richtigen Fluss vergleichen.

Betrachten wir einmal unseren lieben Rhein in Bonn.
Wenn Sie auf der Nordbrücke stehen und Richtung Köln schauen, dann sehen Sie wie wunderbar sanft schlängelnd das Flussbett formiert ist.
Das darin fließende Wasser fließt ebenfalls sanft mäandernd.

Bei Hochwasser, wenn der Rhein über die Ufer tritt, dann fließt der Fluss viel zu schnell und wird zu einem reißenden, gefährlichen Fluss.

Bei Niedrigwasser, wenn sich Pfützen bilden oder bei stehenden Gewässern, wird das Wasser brackig und faulig, fängt an zu riechen und Keime können sich sehr schnell dort ansammeln.
Haben Sie dies nicht alles schon einmal gesehen? Dann wissen Sie, wovon ich rede.

Gehen Sie mit offenen Augen durch die Straßen. Mit der Zeit und ein bisschen Übung werden Sie bald überall die drei verschiedenen Formen des Energieflusses sehen können. Z..B. in einem Hauseingang – ist er hell oder dunkel? -  die Einfahrt in eine Tiefgarage, die Gestaltung in einem Park, der Verlauf einer Straße -  welche Emotionen werden beim Betrachten und Wahrnehmen in Ihnen ausgelöst? Fühlen Sie sich wohl und sicher oder eben nicht? Versuchen Sie dies zu beobachten und schon bald sind auch Sie Fachfrau/Fachmann für den Chi-Fluss. Es ist gar nicht schwer.
Beobachten Sie auch einmal in einem fremden Raum, wohin Ihr Blick geführt wird und was Sie dabei empfinden. So erkennen Sie Chi. Oder stellen Sie sich Chi als fließendes Wasser vor. Wohin geht es? Fließt es zu schnell oder zu langsam?

Wie können wir nun diese Energiezustände an uns beobachten? Was hat das mit uns zu tun?
Im Feng Shui betrachten wir die Energiebewegungen:
Wenn wir in der Lage sind viel vitales und frisches Chi anzuziehen, so werden wir auch Erfolg in unserem Leben haben und damit Glück und Wohlstand anziehen. Und dies, weil Sie sehr viel Kraft haben werden Ihre Aufgaben, Projekte und Ideen zu verwirklichen und zu vollenden.
Ein Energiemangel jedoch wird sich in einem Verlust Ihrer Kraft zeigen. Auch körperliche Beschwerden können auf die Dauer eintreten. z. B. Entzündungen, Wasseransammlungen in den Beinen. Sie müssen generell viel Kraft aufwenden, um Ihre Aufgaben erfüllen zu können. Ihre Aufmerksamkeit wird von der stagnierenden Energie in Ihrer Wohnung angezogen und Sie werden auf die Dauer davon beeinflusst.
Ebenso kann der Energieüberfluss die Ursache dafür sein, dass Sie Ihre Kräfte nicht fokussieren und somit zerstreuen. Sitzen wir permanent in einer Energieautobahn (der Bereich zwischen Tür und Fenster) müssen wir auch hier sehr viel Kraft aufwenden, um unsere Aufgaben erfüllen zu können. Stellen Sie sich den Wind an der Nordsee vor. Wenn Sie ständig gegen diesen starken Wind ankämpfen müssen, verlieren sie irgendwann Ihre Kraft und sind erschöpft. Typische Krankheiten sind:  Bluthochdruck und dadurch resultierende Herzkrankheiten. Chronische Verspannung jeglicher Art. Unkonzentriertheit, und auch Streitereien (also Wut und Aggressionen) können die Folge sein.

In der Feng-Shui-Beratung achten wir demnach immer darauf, dass das Chi in ihrer Wohnung sanft und frei fließen kann und zu viel und zu wenig Energie harmonisiert und aufgelöst werden.

In der Praxis gibt es viele Hilfsmittel, um den Energiefluss zu harmonisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen